Höheres Wirtschaftsdiplom HWD
Diplomierte Wirtschaftsfachleute verfügen nach dieser Generalisten-Ausbildung über fundierte kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sie befähigen, anspruchsvolle Funktionen in der mittleren Führungsebene kleiner bis mittlerer Unternehmen auszuführen. Je nach Art und Grösse des Betriebs sind sie in Funktionsbereichen wie Beschaffung, Produktion und Absatz tätig, können aber ebenso in der Planung, Organisation und Kontrolle ihr Tätigkeitsfeld finden.
Einstieg in den Jahreskurs mit Diplomabschluss, April: Modul Management, September: Modul Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht und Dezember: Modul Personal und Marketing.
Dauer | 12 Monate |
---|---|
Lektionen | 310 Lektionen und 15 Onlinemeetings |
Ausbildungsform | Angeleiteter und aktiv betreuter E-Learning-Lehrgang |
Abschluss | Höheres Wirtschaftsdiplom |
Preis | CHF 6'500.00 ‐ CHF 8'400.00 |
Infomaterial |
Ausbildung dipl. Wirtschaftsfachfrau, dipl. Wirtschaftsfachmann
Inhaberinnen und Inhaber des Höheren Wirtschaftsdiploms (HWD) sind durch die breite Ausbildung in Betriebswirtschaft, Projekt- und Personalmanagement dazu in der Lage, Arbeitsabläufe, Bewirtschaftung und Distribution von Waren zu analysieren und zu verbessern. Über die Entwicklung neuer Produkte und über die aktuelle Preispolitik im Markt informieren sich Wirtschaftsfachleute laufend. Sie führen erfolgreich kompetente Einkaufs- und Verkaufsgespräche mit Kunden, Lieferanten und Produktionsfirmen. Die Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen prüfen sie vor Abschluss von Arbeits-, Werk- oder Leasingverträgen.
Diplomierte Wirtschaftsfachleute finden sich in KMU im Finanz- und Rechnungswesen wieder, führen die Finanz- und Betriebsbuchhaltung und erstellen die Bilanz und Erfolgsrechnung. Volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen sie und sind über die wirtschaftliche Situation informiert. Bei konjunkturellen Veränderungen suchen sie nach betriebswirtschaftlichen Massnahmen, um den Erfolg des Unternehmens positiv zu beeinflussen.
Als Führungsperson tragen sie die Verantwortung für eine fachgerechte und angemessene Ausbildung von Mitarbeitenden und Lernenden sowie für deren optimalen Arbeitseinsatz.
Ausbildungsbereich Höheres Wirtschaftsdiplom
Modul Management
- Projektmanagement
- Prozessmanagement, Change Management
- Kommunikation, Rhetorik, Präsentation
- Rechnungswesen
Modul Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Rechtskunde
Modul Personal und Marketing
- Personalmanagement
- Marketing
Aufbau Lehrgang Höheres Wirtschaftsdiplom im E-Learning
Durch den modularen Aufbau des Lehrgangs ist ein Einstieg drei Mal jährlich, bei jedem Modulstart möglich. Durch interne Prüfungen während der Lernmodule wird das Wissen gefestigt und die Teilnehmenden haben jederzeit den Überblick, wo sie im Lernprozess stehen.
Methodik Lehrgang Höheres Wirtschaftsdiplom
Im betreuten E-Learning-Angebot haben die Teilnehmenden eine flexible Möglichkeit, sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Der bestens abgestimmte Mix aus kurzweiligem Selbststudium anhand von Materialien und Aktivitäten auf der Lernplattform, ausgewählten Print- und E-Textbüchern, sowie regelmässigen Webinaren mit den Dozierenden, ermöglichen einen maximalen Lernerfolg. Fürs Lernen und Arbeiten unterwegs stehen die Learning-App sowie das E-Book auf dem Smartphone oder auf dem Tablet zur Verfügung. Zahlreiche Übungsmöglichkeiten zeigen den laufenden Lernfortschritt.
Zielgruppe Wirtschaftsfachleute
- Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer
- Selbständigerwerbende
- Personen, die in eine Kaderposition aufsteigen möchten
Prüfungsabschluss
Dipl. Wirtschaftsfachfrau HWD, dipl. Wirtschaftschamann HWD
Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung
In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.
Ähnliche Kurse und Veranstaltungen
Handelsdiplom VSH
Haben Sie noch Fragen zur Aus- und Weiterbildung mit EducAvanti?
Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen zu unseren Angeboten
und unserem Service. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.