Verkaufsfachleute
Möchten Sie sich auf die Prüfung zur Verkaufsfachfrau bzw. zum Verkaufsfachmann vorbereiten? Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, individuell betreute Vorbereitungsphase an. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf.
Dauer | In Absprache mit Ihnen. |
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Lektionen | In Abhängigkeit der gewählten Fächer/Schwerpunkte. |
Ausbildungsform | Aktiv betreutes und begleitetes E-Learning. |
Abschluss | - |
Preis | In Abhängigkeit der gewählten Fächer/Schwerpunkte. |
Gerne klären wir mit Ihnen zusammen die passenden Vorbereitungsfächer und Übungsformen.
Bindeglied zwischen den Anbietern und Nachfragern
Verkaufsfachleute befinden sich in einer Schlüsselposition, wenn es um den Erfolg beim Absatz von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt geht. Das Instrument «Verkauf» bildet das Bindeglied zwischen den Anbietern und Nachfragern am Markt. Das langfristige Überleben von Unternehmen hängt deshalb massgeblich von den Erfolgen auf den Absatzmärkten ab. Der Markt- beziehungsweise Kundenorientierung kommt im Rahmen der Unternehmensplanung und des Marketings somit eine zentrale Rolle zu.
Kein Verkaufsentschluss kann und darf isoliert gefällt werden. Jede Entscheidung muss aus der Gesamtunternehmensstrategie abgeleitet werden, um mit den Instrumenten des Verkaufes das übergeordnete Unternehmensziel zu erreichen. Die Abteilung Verkauf muss integriert betrachtet und auf die übergeordneten Marketingziele abgestimmt werden. Dadurch lässt sich der grösstmögliche Erfolg erzielen.
Qualifizierte Verkaufsfachleute mit Fachausweis
Um dies zu erreichen, sind qualifizierte Fachleute im Verkauf im Innen- und Aussendienst mit fundiertem Spezialwissen wichtig. Aus diesem Grunde weist die Ausbildung für Verkaufsfachleute zwei Schwerpunktrichtungen auf:
- Verkauf Vertiefungsrichtung Innendienst
- Verkauf mit Vertiefungsrichtung Aussendienst
Weiterbildung für „Verkaufsfachleute“
Was muss eine Verkaufsfachfrau respektive ein Verkaufsfachmann wissen? Fachleute des Verkaufs beschäftigen sich bei ihrer Arbeit unter anderem mit dem Key Management. Um diese Tätigkeit ausführen zu können, sind umfassende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre notwendig. Sie müssen das Umfeld einer Unternehmung richtig einschätzen können und für ihre Kunden optimale Lösungen erarbeiten. Das heisst, sie kennen die Eigenschaften und Bedeutungen der geläufigsten Distributionsformen und Absatzkanäle.
Themenschwerpunkte in der Ausbildung
Die nachfolgende Aufzählung umfasst gemischt beide Vertiefungsrichtungen innerhalb der Ausbildung Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis:
- Verkaufsplanung
- Verkaufsförderung/Werbung
- Distribution
- Marketing
- Rechnungswesen und Controlling
- Rechtskunde für Verkäufer
- Rhetorik / Präsentations- und Verkaufstechnik
- Merchandising
- Selbstmanagement
- Persönliche Führungsfähigkeit
- Marktforschung und Betriebsstatistik
- Verkaufsprozess
Start Vorbereitungskurs jeweils im Oktober – späterer Einstieg auf Anfrage.
Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung
In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.
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