fbpx Skip to content
SVEB-Weiterbildungszertifikat digital

E-Learning

• angeleitet, moderiert, gecoacht
• kleine Lerngruppen
• flexible Lernzeiten

Blended Learning

SVEB-Weiterbildungszertifikat digital

Der Lehrgang stellt die medienunterstützte Didaktik in den Vordergrund. Dabei sollen digitale Methoden und ein vielseitiger Medieneinsatz von den Teilnehmern erlernt und praktiziert werden. Die Teilnehmenden sind danach in der Lage, digitale Lernmedien und -einheiten selber zu erstellen und diese professionell didaktisch und methodisch in die Lernprozesse in ihrem Fachbereich einzubinden, sowie ihre Teilnehmenden zielführend zu betreuen.
Dauer 4 Monate
Lektionen 129 Lektionen, 4 Workshoptage, 2 Onlinetage, 2 Onlinemeetings
Ausbildungsform Blended-Learning, angeleitet und aktiv betreut
Abschluss SVEB-Weiterbildungszertifikat digital
Preis CHF 1'990.00 ‐ CHF 1'990.00
Infomaterial
Erfahren Sie mehr

Weitere Informationen zur Ausbildung

Im Lehrgang SVEB-Weiterbildungszertifikat digital «Lernprozesse digital unterstützen» erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie erlernen die Erstellung didaktisch und methodisch optimaler digitaler Lernräume. Dazu gehört die Konzeption von Lernfilmen sowie der zielgruppengerechte Einsatz von Lern-Apps im Unterricht. Sie trainieren als Lerndesignerin und Lerndesigner die professionelle Online-Moderation und -Animation zum kollaborativen Arbeiten auf der Lernplattform. Wie die verschiedenen Evaluationsinstrumente online funktionieren und einzusetzen sind, erarbeiten Sie in praxisnaher Form.
Die Ausbildung ist im Blended-Learning als «Flipped-Classroom»-Methode konzipiert.

Lernprozesse digital unterstützen – Blended-Learning Ausbildung

Das neue SVEB-Weiterbildungsmodul «Lernprozesse digital unterstützen» versteht sich als vertiefende Weiterbildung für Absolventen des SVEB 1 Kursleiterin/Kursleiter «Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen». Der Lehrgang wird bei EducAvanti im Blended-Learning-Ansatz durchgeführt. Neu ist der hohe Anteil an betreuten E-Learninglektionen, inklusive Onlinemeetings, in angeleiteter Form.

Der Lehrgang stellt die medienunterstützte Didaktik in den Vordergrund. Dabei sollen digitale Methoden und ein vielseitiger Medieneinsatz von den Teilnehmern erlernt und praktiziert werden. Die Teilnehmenden sind danach in der Lage, digitale Lernmedien und -einheiten selber zu erstellen und diese professionell didaktisch und methodisch in die Lernprozesse in ihrem Fachbereich einzubinden, sowie ihre Teilnehmenden zielführend zu betreuen.

Das SVEB-Weiterbildungszertifikat «Lernprozesse digital unterstützen» ist eine Weiterbildung, basierend auf dem SVEB Zertifikat für Kursleiterin/Kursleiter Stufe 1 (Die Modulbeschreibung lautet: AdA WBM-digital).

 «Flipped-Classroom»-Konzept

Die Online-Lernzeit (2 Tage) beinhaltet asynchrone und synchrone Lernzeiten. Die asynchrone begleitete Lernzeit bietet sich für das individuelle Erarbeiten der Theorie-Inhalte und Übungen an. Nebst der Wissensaneignung auf der Metaebene, erlaubt dies den Teilnehmern Erfahrungen mit dem selbstorganisierten Lernen zu machen. Die synchrone Online-Lernzeit fokussiert sich auf die Betreuung der Studierenden sowie der Moderation von Onlinemeetings in eigenen Lernräumen.

Der Präsenzunterricht (4 Tage) dient der Wissensvertiefung und vor allem der Umsetzung des Gelernten in Form von Workshops. Hier wird das kollaborative Arbeiten im Rahmen des «Flipped-Classroom»-Konzepts erfahren und eingeübt. Mittels des «Flipped-Classroom»-Workshop-Konzeptes (Umgekehrter Unterricht) profitieren die Teilnehmenden optimal von den Präsenztagen. Die Teilnehmenden machen sich vor dem Unterricht mit den Lerninhalten vertraut, um während der Lernveranstaltung die betroffenen Themen effizienter und eingehender behandeln können.

Lernen on Demand – Modernes Lernen

Diese Lernform passt zum heutigen Lebensstil «Lernen on Demand». Viele Lernstunden können zeitlich und örtlich individuell gestaltet werden. Durch das Erlangen des „SVEB-Weiterbildungszertifikats digital“ lernen Sie digitale Lernräume zu gestalten, digitale Lerninhalte professionell aufzubereiten und Online-Studierende aktiv zu begleiten. Das Dozententeam von EducAvanti kann für Fragen jederzeit über das Fachforum oder bei den regelmässig stattfindenden Onlinemeetings kontaktiert werden.

Mit der Planung, Erarbeitung und Umsetzung der Abschlussarbeit im eigenen Fachbereich, erhalten die Absolventen einen hohen Gegenwert – eine «digitale Nachhaltigkeit», die sehr geschätzt wird.

Zielgruppe  und Voraussetzung SVEB-Weiterbildungszertifikat digital

Personen, die bereits das SVEB-Zertifikat Ausbilderin, Ausbilder / ehem. Kursleiterin, Kursleiter, die Ausbildung SVEB-Praxisausbilderin/Praxisausbilder abgeschlossen und gute Anwenderkenntnisse von gängigen IT-Programm haben.

Dauer der SVEB Ausbildung „Lernprozesse digital unterstützen“

4 Tage Workshops, 2 Tage Online-Arbeit (Dauer 3, maximal 4 Monate)
Anzahl Lektionen: 129 Stunden inkl. 2 Onlinemeetings

Abschluss der Ausbildung SVEB-Weiterbildungszertifikat digital – Ada WBM-digital

  • SVEB-Weiterbildungszertifikat digital. «Lernprozesse digital unterstützen»

Digitales Lernen ist die Zukunft – Arbeiten mit Learning-Management-Systemen

Themenschwerpunkt SVEB-Weiterbildungszertifikat

Für die Arbeit als zukünftige Blended-Learning-Dozierende

  • Medienunterstützte Didaktik
  • Methoden und Mitteleinsatz
  • Rolle als Kursleitung/Praxisausbilder/in in digital unterstützen Lernprozessen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Digitale Lernmedien
  • Digitale Lernzielkontrollen und Evaluationen

ECTS-Punkte SVEB-Weiterbildungszertifikat AdA WBM-digital

Das Modul entspricht 4,5 ECTS-Kreditpunkten.

Durchführungsorte der SVEB-Weiterbildungskurse

Online: wo immer Sie einen Internetanschluss haben.
Workshops: Die Standorte haben eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Für die Anreise mit dem Privatauto sind öffentliche Parkplätze in wenigen Gehminuten erreichbar.

Je nach Anmeldungsort: in Biel/Bienne (Hybridkurs), Luzern, Spiez, St. Gallen, Zürich-Hauptbahnhof (Hybridkurs) oder Zürich-Altstetten. Kurszeiten Workshops: 08:30-17:00 Uhr.

Fachliche Auskünfte: Studiengangsleitung Béatrice Marti, Master of Advanced Studies in Digital Education, info@educavanti.ch

Informationen zum Schweizerischen Verband für Erwachsenenbildung (SVEB/Alice)

EducAvanti ist akkreditiertes Verbandsmitglied bei SVEB.

EducAvanti ist SVEB Mitglied

 

Ausprobieren und kennenlernen

Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung

In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.

Nächste Online-Infoveranstaltungen
Empfehlungen

Ähnliche Kurse und Veranstaltungen

SVEB Zertifikat Ausbilder/in

SVEB Zertifikat Ausbilder/in

Neu im Blended-Learning: Ausbildung zur/zum SVEB Ausbilderin/Ausbilder Erwachsenenbildung (Stufe 1).
Kompaktkurs E-Didaktik und E-Methodik

Kompaktkurs E-Didaktik und E-Methodik

Lernen Sie analoge Lerninhalte und -aktivitäten in eine digitale Form zu transferieren. Online unterrichten, moderieren und coachen.
Kontakt EducAvanti
Support

Haben Sie noch Fragen zur Aus- und Weiterbildung mit EducAvanti?

Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen zu unseren Angeboten
und unserem Service. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

An den Anfang scrollen