Lern-Apps, Tablets, multimediale Inhalte: Es führt kein Weg daran vorbei, digitale Hilfsmittel im Unterricht zu nutzen. Die Digitalisierung hat Einzug in die Klassenzimmer der Erwachsenenbildung gehalten. Gefordert wird von den Ausbilderinnen und Ausbildern die entsprechende Anwenderkompetenz.
Digitalisierung im Alltag
Im Alltag nutzen wir digitale Hilfsmittel täglich. Das Smartphone weiss über all unsere Termine Bescheid, wir bezahlen damit die Parkgebühr und lassen unseren Schlaf mit Hilfe einer App überwachen. Die Digitalisierung ist da, ob wir dies gut finden oder nicht.
Digitale Hilfsmittel werden bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Der E-Learning-Unterricht bedeutet mehr als nur das Einsetzen von spassigen Hilfsmitteln, wie sie manchmal im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Verändern sich die Gewohnheiten und der Lebensstil von Menschen, ändert sich auch die Art und Weise des Unterrichtens. Die Herausforderung besteht für die Ausbilderinnen, die Ausbilder darin, die neuen Hilfsmittel sowie die Methoden entsprechend den Lernzielen einzusetzen. Gerade in den vergangenen Monaten sahen sich zahlreiche Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner mit der neuen Aufgabe konfrontiert, konventionell konzipierten Unterricht auf E-Learning umzustellen.
Warum digitale Lernmethoden «anders» sind
Digitale Unterrichtshilfen erleichtern das Lehren und Lernen im Schulzimmer, wenn sie richtig eingesetzt werden. Didaktisch und methodisch muss die Unterrichtsplanung allerdings angepasst werden. Die Anwenderkompetenz seitens der Lehrperson beruht einerseits auf E-Learning-spezifischen didaktisch und methodischen Elementen und andererseits auf dem sicheren Umgang mit der Technik.
Zugang zu digitalen Lernmethoden
Mit dem SVEB-Weiterbildungsmodul «Lernprozesse digital unterstützen», lernen Kursleitende bei EducAvanti, digital gestützte Lernprozesse didaktisch zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. In kleinen Lerngruppen wird der zielführende Ansatz trainiert. In einer Mischung aus Präsenz-Unterricht und Online-Unterricht, sogenanntem Blended-Learning, erleben die Teilnehmenden auch wie angeleiteter und betreuter E-Learning-Unterricht funktioniert.
Unterrichtsmaterialien für Online-Unterricht
Während des Kurses werden zum Beispiel elektronische Lernangebote und Lernhilfen am White Board vorgeführt. Kurz darauf werden die Teilnehmenden aufgefordert, diese Lernmittel didaktisch und methodisch sinnvoll in ihre Lernsequenz einzubauen. Die Teilnehmenden dieser Lernsequenzen sollen danach in der Lage sein, zielführend zu üben und zu lernen. Voraussetzung dafür ist stets eine effizient nutzbare virtuelle Lernumgebung.
Planung digitaler Lernmethoden
Vor der Planung steht die zentrale Frage: Was kann in welcher Form auf einer Lernplattform von den eigenen Kursteilnehmenden selbständig erarbeitet werden? Wie können Webinare sinnstiftend und zufriedenstellend durchgeführt werden? In welcher Form müssen die Lernmaterialen zur Verfügung stehen?
Im Frühjahr 2020 wurde der Ruf nach digitalen Lehrmethoden lauter. Lehrkräfte hatten nun das Bedürfnis zu verstehen, wie Lernprozesse digital unterstützt werden können. Die Formen der Weiterbildungsangebote werden sich verändern. Möglicherweise werden online Lernsequenzen vermehrt eingesetzt werden.
Was sagen die SVEB-Kursleiter, die den Lehrgang besucht haben?
Markus R: «Der Einblick in die Diversität und die Möglichkeiten der Online-Lernsequenzen war unglaublich wichtig und fand ich sehr interessant. Es war auch beruhigend zu sehen, dass ich nicht der einzige war, der bei gewissen Punkten Schwierigkeiten hatte. Mein Learning war, dass ein Konzept unglaublich wichtig ist, um eine Lernsequenz aufzusetzen. Es hat für mich länger gedauert, als erwartet. Hat mir dann aber bei der Umsetzung geholfen.»
Josua G. Leiter Berufsausbildung von R. «Als Teilnehmer habe ich gelernt, dass der Aufwand für Konzipierung einer Lernsequenz sehr hoch ist und ich meine Ressourcen und auch die von meinen Ausbildern, von Anfang an gut und akkurat einplanen muss.«
Regula S. «Spannend war in die einzelnen Online Lernsequenzen reinzuschauen, zu sehen wie andere Online-Lernsequenzen umsetzen. Da habe ich viel gelernt und nehme viel Inspiration mit.»
Kompakt-Kurs: E-Didaktik und E-Methodik
Wer keine Zeit für die viermonatige Weiterbildung hat, kann die Kompakt-Version buchen. Hier wird in drei 90-minütigen Onlinemeetings das Wichtigste zu Didaktik und Methodik beim online Unterrichten vermittelt. E-Learning umsetzen und digitale Lernprozesse gewinnbringend einsetzen – das ist erlernbar. Ob im Lehrgang SVEB-Weiterbildungszertifikat „Lernprozesse digital unterstützen“ oder im Kompakt-Kurs E-Didaktik oder E-Methodik.