PR-Content: Schreiben und Redigieren
Dauer | 2 Monate |
---|---|
Lektionen | 50 Lektionen und 2 Onlinemeetings |
Ausbildungsform | Angeleiteter und aktiv betreuter E-Learning-Lehrgang |
Abschluss | EducAvanti Zertifikat |
Preis | CHF 885.00 ‐ CHF 998.00 |
Infomaterial |
Weitere Informationen zum Kurs
Es gibt kein Patentrezept, sondern nur Anhaltspunkte für gutes Schreiben und Redigieren sowie für klar verständliche Medientexte. Im täglichen Leben sprechen wir in der Regel die Dialektsprache. In gewissem Sinne ist unsere Umgangssprache gegenüber der deutschen Schriftsprache jedoch eine Fremdsprache: Sowohl in der Wortwahl als auch in der Grammatik existieren wesentliche Unterschiede. Häufig ist die Anlehnung an den Dialekt auch in der Schriftsprache spürbar. Dies verraten insbesondere falsche Satzstellungen, Fallfehler oder unkorrekte Ausdrücke. Der Kurs Schreiben und Redigieren hilft, typische Fehler zu vermeiden und den persönlichen Schreibstil zu verbessern.
Die Sprache, Schreiben und Redigieren als Basis einer guten Geschäftskommunikation
Eine klare und einfache Sprache ist die Basis einer guten Kommunikation. In Unternehmen und Verwaltungen spart eine klare Sprache Zeit und Geld. Zudem vermeidet sie Missverständnisse und Ärger. Schriftliche Medieninformationen müssen handwerklich einwandfrei sein. Medientexte haben nur eine Chance abgedruckt zu werden wenn sie interessant, kurz und wahrheitsgetreu abgefasst sind. Selbstverständlich sind auch die grammatikalischen und orthographischen Eigenschaften zu beachten.
Verständlich schreiben ist ein Handwerk
In diesem Kursmodul lernen Sie, auf welche Punkte Sie beim Schreiben und Redigieren achten müssen. Zu Beginn wird die Thematik allgemein gehalten. Ein Schwerpunkt des Kurses bildet zudem das Schreiben und Redigieren im Fachbereich PR, Sie lernen unter anderem Medientexte zu verfassen.
Content generieren für Ihre Webseiten: SEO-konformes Schreiben
SEO (Search Engine Optimatization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung) bestimmt mit, wie Ihre Webseitentexte entstehen und wie sie aufgebaut sind. Auch die Zeit, die der User auf Ihrer Webseite verbringt ist relevant. Online-Texte werden daher anders geschrieben als gedruckte Texte und bringen andere Anforderungen mit: Die Texte sollen gut auffindbar sein, relevante Keywords enthalten und einfach lesbar sein. Ob für Web, Blog, Newsletter oder Social-Media: Lesefreundliches Schreiben ist auch online essenziell.
Themenschwerpunkte
- Alles über Wörter, Verben und Substantive
- Über kurze, lange, Neben-, Haupt- und Schachtelsätze
- Die wichtigsten Hilfsmittel beim Schreiben
- Aufbau eines Medienartikels
- Schreiben von Pressecommuniqués
- SEO-konformes Schreiben
Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung
In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.
Ähnliche Kurse und Veranstaltungen
Schriftliche Kommunikation für KMU
Erfolgreiches Sponsoring
Haben Sie noch Fragen zur Aus- und Weiterbildung mit EducAvanti?
Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen zu unseren Angeboten
und unserem Service. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.