Schriftliche Kommunikation für KMU
Tagtäglich sind zahlreiche Schreibarbeiten zu erledigen, wie z.B. Briefe an Kunden und Lieferanten, Mängelrügen, Reklamationen, Werbetexte für Flyer, Akten und Gesprächsnotizen, Protokolle und vieles mehr. Korrektes und modernes Schreiben ist wie eine Visitenkarte für das Unternehmen. Es ist deshalb wichtig, über die Grundkompetenzen wie Satzbau, Rechtschreibung, Stil und Wortschatz zu verfügen.
Nach Beendigung dieses Lehrganges werden Sie sich in jeder Art Geschäftskorrespondenz sprachlich versiert fühlen.
Dauer | 2 Monate |
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Lektionen | 50 Lektionen 2 Onlinemeetings |
Ausbildungsform | Angeleiteter und aktiv betreuter E-Learning-Lehrgang |
Abschluss | EducAvanti Zertifikat |
Preis | CHF 890.00 ‐ CHF 1'120.00 |
Infomaterial |
Weitere Informationen zum Kurs
Schriftliche Kommunikation für KMU – in diesem Bereich sind viele Berufsleute im Alltag gefordert. Tagtäglich sind zahlreiche Schreibarbeiten zu erledigen, wie z.B. Briefe an Kunden und Lieferanten, Mängelrügen, Reklamationen, Werbetexte für Flyer, Akten und Gesprächsnotizen, Protokolle und vieles mehr.
Die Schriftliche Kommunikation ist eine Visitenkarte des Unternehmens
Korrektes und modernes Schreiben ist wie eine Visitenkarte für das Unternehmen. Es ist deshalb wichtig, über die Grundkompetenzen wie Satzbau, Rechtschreibung, Stil und Wortschatz zu verfügen. Haben Sie sich schon überlegt, mit welchem Kommunikationsmittel Sie Ihre Zielgruppe am besten mit Ihrer Botschaft erreichen? Dies betrifft die Kommunikation intern zu den Mitarbeitenden und auch extern zu Kunden, Lieferanten oder Behörden.
Um erfolgreich mit Ihren Zielgruppen kommunizieren zu können, lernen Sie in diesem Lehrgang u.a. auch das zeitsparende Beschaffen, Aufbereiten und Darstellen von Informationen. Die gelernte Theorie vertiefen Sie mit zahlreiche Einsendeübungen bestehend aus Texten aus dem Berufsalltag. Auf jede Einsendeübung erhalten Sie von Ihrem Dozenten eine persönliche Rückmeldung.
Nach Beendigung dieses Lehrganges werden Sie sich in jeder Art Geschäftskorrespondenz sprachlich versiert fühlen. Sie werden sensibilisiert sein, aktiv und verständlich zu schreiben, Texte zu analysieren und zu überarbeiten.
Das eBook und die Printausgabe sind verständlich geschrieben und mit vielen Musterbeispielen versehen. Die Ausbildung lässt sich in rund 50 Lektionen berufsbegleitend absolvieren. Die Modulausbildung schriftliche Kommunikation für KMU ist für Personen gedacht, die als Allrounder die administrativen Arbeiten einer KMU erledigen.
Themenschwerpunkte
- Grundkompetenzen: Wortarten, Rechtschreibung, Satzbau und Satzzeichen
- Stil und Wortschatz
- Moderne Texte: Struktur, Sprache, Stil
- Informationen recherchieren und strukturieren
- Gezielte Fragen stellen
- Systematisch lesen und zusammenfassen
- Informationen anpassen und darstellen
- Auswahl der zielgruppengerechten Kommunikationsmittel
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- Merkmale von Geschäftsbriefen
- Diverse Korrespondenz-Arten: Anfrage, Offerte, Bestellung, Mängelrüge, Zahlungsmahnung und weitere
- Stellenbewerbung
- Kündigung
- Praxisorientierte Fallstudienarbeiten mit Dozentenrückmeldungen
Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung
In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.
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