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Integrierte Kommunikation

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• angeleitet, moderiert, gecoacht
• kleine Lerngruppen
• flexible Lernzeiten

E-Learning

Integrierte Kommunikation für KMU

Die Unternehmenskommunikation findet heute in einem veränderten Umfeld statt. Viele Unternehmen haben daher ihre Gesamtkommunikation in den letzten Jahren strategisch neu konzipiert. Kommunikationsfachleute integrieren Social-Media-Inhalte in die gesamte Unternehmenskommunikation sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation. In der Online-Kommunikation braucht es zeitgemässe Instrumente und das Know-How der Kommunikationsverantwortlichen, für den Dialog mit internen und externen Anspruchsgruppen.

Die integrierte Kommunikation steht für der internen und externen Kommunikation eine Einheit herzustellen. Den anvisierten Zielgruppen soll der Unternehmensauftritt ein einheitliches Erscheinungsbild vermitteln, egal ob ein Direktmailing, eine Verkaufsförderungsaktion, ein TV-Spot, ein Messestand, ein Sponsoring-Event oder eine «Content-Strategie» mit Community Building, Influencer- und mit Blogger-Relations anstehen. Alle Kommunikationsmassnahmen sollen sich ergänzen und aufeinander abgestimmt sein. Dadurch werden Synergien geschaffen, die ihre kommunikative Wirkung gegenseitig verstärken.

Dauer 3 Monate
Lektionen 90 Lektionen und 3 Onlinemeetings
Ausbildungsform Angeleiteter und aktiv betreuter E-Learning-Lehrgang
Abschluss EducAvanti Zertifikat
Preis CHF 2'070.00 ‐ CHF 2'370.00
Infomaterial
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Weitere Informationen zum Kurs

Die Integrierte Kommunikation ist ein Prozess, um aus verschiedenen Quellen der internen und externen Kommunikation eine Einheit herzustellen.

Der direkte Weg zum Markterfolg

Den bestimmten Zielgruppen soll der Unternehmensauftritt ein einheitliches Erscheinungsbild vermitteln. Ob Sie ein Direktmailing, eine Verkaufsförderungsaktion, ein TV-Spot, ein Messestand oder ein Sponsoring-Event planen möchten, wichtig ist, alle Kommunikationsmassnahmen sollen sich ergänzen und auf einander abgestimmt sein. Auf diese Weise werden bestmögliche Synergien geschaffen, die die kommunikative Wirkung gegenseitig verstärken.

Integrierte Kommunikation Merkmale

Die Integrierte Kommunikation dient der strategischen Positionierung des Unternehmens. Kommunikationswettbewerbe lösen den Produktwettbewerb ab.

Kommunikation ist die Lösung

Der Konsument wird jenes Produkt wählen, welches ihm die Lösung seines Problems „verspricht“. Durch integrierte Kommunikationsmassnahmen wird das Unternehmen strategisch positioniert. Dies bedeutet bei konsequenter Umsetzung ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Nehmen wir das Beispiel Auto. Autos sind bezüglich ihrer Produktleistung (Motorenstärke, Verbrauch, Grösse etc.) austauschbar. Die Differenzierung (d.h. die Abgrenzung zum Konkurrent) findet in der Kommunikation statt.

  • BMW: Freude am Fahren (Sportlichkeit)
  • Volvo: For life (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit)
  • Mercedes: Das Beste oder nichts (Führungsanspruch)
  • Tesla: Die grösste Reichweite. Die sichersten Fahrzeuge aller Zeiten. (Sicherheit)

Die Markenstrategie positioniert ein bestimmtes Fahrzeugmodell im Luxussegment. Dementsprechend werden die Instrumente der integrierten Kommunikation gestaltet. Dies kann formal z.B. durch ein grosszügiges Inserateformat oder durch einzigartige Bilder sein, die vielleicht ein renommierter Fotograf geschossen hat. Wichtig ist, dass die Botschaften inhaltliche Argumente und Slogans, der anvisierten Zielgruppe eines Luxusautos beinhalten.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikationspolitik
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die integrierte Kommunikation und Corporate Identity
  • Planung und Konzeption der Corporate Identity
  • Konzeptstruktur und Situationsanalyse
  • Strategie der integrierten Kommunikation
  • Einsatz der Instrumente der integrierten Kommunikation
  • Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Direct- und Database-Marketing, Social-Media-Kommunikation, Event-Marketing, Sponsoring, Messen und Ausstellungen
  • Kommunikationsforschung
  • Kommunikationslandschaft Schweiz
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Transfer der Theorie in die eigene Praxis
Ausprobieren und kennenlernen

Probelektion oder eine Online-Infoveranstaltung

In einer Online-Infoveranstaltung erfahren die Interessenten, wie aktiv betreutes E-Learning und Blended-Learning bei EducAvanti funktioniert. Die Teilnehmenden werden in einen virtuellen Lernraum auf der Lernplattform eingebucht. Zusammen mit einer Dozentin/einem Dozenten wird in einem Lehrgang gezeigt, wie interaktiv gearbeitet und miteinander in der Lerncommunity kommuniziert wird. Die Lehrmittel, die Lernmethodik sowie das Dozententeam werden vorgestellt. Eine virtuelle Begehung durch die Kurs- und Lernräume der interessierten Weiterbildung, runden die Infoveranstaltung ab.

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